Gewinner müsste man sein

2 Wochen Zirkusluft
Wilfried Feldhausen konnte sich seinen Lebenstraum erfüllen und dank der NKL ein Praktikum beim Circus Roncalli absolvieren.

Auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zieht es hingegen den Wuppertaler Wilfried Feldhausen. Er bewarb sich beim NKL-Lebenstraum um ein zweiwöchiges Praktikum im Circus Roncalli. Beim NKL-Lebenstraum bekommen Menschen über 50 noch einmal die Chance, ein Praktikum in ihrem Traumberuf zu absolvieren. Der 66-jährige Familienvater war schon immer kreativ tätig, arbeitete jahrelang am Theater und sein Hobby ist der Zirkus, besonders Clown PIC von Roncalli hat es ihm angetan. Wilfried Feldhausen schaffte es mit seiner sympathischen Art und seinen Jonglierkünsten, sowohl den Schirmherr der Aktion, Prof. Luigi Colani, als auch den Zirkuschef Bernhard Paul schnell auf seine Seite zu ziehen. Für zwei Wochen hieß es dann: "Manege frei!“ Ob im eleganten roten Anzug als Portier oder hinter den Kulissen bei den Pferden: Der gelernte Einzelhandelskaufmann war hellauf begeistert von dem Zirkusleben. Am letzten Abend durfte der Rentner dann selbst in die Manege und die Besucher mit seinen Späßen erfreuen. Eine einmalige Erfahrung für den Zirkusfan, von der er noch bis heute zehrt. "Roncalli und NKL haben mir wirklich einen großen Lebenstraum erfüllt", schwärmte Wilfried Feldhausen nach seinem Praktikum.

Nicht alle Gewinner möchten so offen über ihr Glück sprechen wie die hier vorgestellten Glückspilze. Die NKL wickelt alle Gewinne anonym ab und es bleibt dem Losbesitzer selbst überlassen, ob und inwiefern er damit an die Öffentlichkeit gehen möchte. "Ein großer Geldgewinn kann das Leben schon mal ordentlich auf den Kopf stellen", so Günther Schneider, Sprecher des Vorstands der NKL. "Uns als Lotterieveranstalter ist es besonders wichtig, die Gewinner in ihrer neuen Situation zu unterstützen und zu schützen, daher respektieren wir stets den Wunsch unserer Spielteilnehmer nach Diskretion." Wer bereits das Glück hatte, von Fortunas Pfeil getroffen zu werden, weiß um die Bedeutung dieser Garantie, damit der Freude über den Gewinn nichts im Wege steht.